Musik Musik Recht Wein about
Irrunei GmbH
Peter Bucher
Josefengasse 4
CH-4143 Dornach
Switzerland
T + 41 79 239 76 05
F + 41 61 421 06 18

info@irrunei.ch
Anfahrtsplan
Der Name "Irrunei"

Irrunei war der Name eines ritterlichen Geschlechts im Gefolge der Froburger; die Ruinen
der Froburg erheben sich noch heute im Baselbieter Jura oberhalb von Olten. Die Irrunei haben im  12. Jahrhundert gelebt (vgl. Werner Meyer, Burgenlexikon von A-Z, Basel 1981).

Interessant erscheint erstens die hohe Klanglichkeit des Namens "Irrunei".
Und zweitens, dass lediglich sicher ist, dass die Irrunei tatsächlich als Rittergeschlecht existiert haben,  sonst aber gar nichts über diese Familie bekannt ist. Dieser Umstand lässt völlig freien Raum, um sich  "Geschichte" unter Beihilfe der eigenen Fantasie - und gestützt auf die Ergebnisse der Mittelalterforschung selber zu erdenken: Lage, Grösse und Aussehen einer allfälligen Stammburg, Funktion,  alltägliches und nicht alltägliches Leben, Schicksale, Grund für das Aussterben der Irrunei und so weiter.

zurück